2. Workshop Open Source Business Intelligence
24. Februar 2011 - Hochschule Karlsruhe
 

Workshop Open Source Business Intelligence

Der Workshop war mit 50 Teilnehmer überaus erfolgreich. Wir bedanken uns herzlich bei allen Referenten, Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zum erfolgreichen Gelingen dieses Workshops beigetragen haben!

Tobias Hagen
Uwe Haneke
Tobias Lauer
Stephan Trahasch


News

16. Februar 2011: Der Workshop ist ausgebucht! Sie können sich noch auf der Warteliste eintragen.

27. Januar 2011: Informationen zu den neusten Produkten und Entwicklungen erhalten Interessenten an den Infoständen von JasperSoft, Jedox und Pentaho.

14. Januar 2011: Abstracts zu den Vorträgen sind online.

 

Business Intelligence (BI) Methoden und Technologien schaffen Transparenz und sind Voraussetzung für faktenbasierte Entscheidungen in Unternehmen.

BI-Lösungen ermöglichen ein ganzheitliches Performancemanagement und sind in einer modernen Unternehmens-IT ein unverzichtbarer Bestandteil. Neben den etablierten kommerziellen Systemen findet sich mittlerweile auch eine Vielzahl an Open-Source-basierten Lösungen auf dem Markt. Die jüngsten Studien weisen darauf hin, dass Open Source Business Intelligence (OSBI) Werkzeuge in den vergangenen zwei Jahren sehr stark an Bedeutung gewonnen haben und ihre Verbreitung weiter zunehmen dürfte. Auch im deutschsprachigen Raum entscheiden sich immer mehr Unternehmen für eine OSBI-Lösung.

Nach dem erfolgreichen 1. Workshop der Veranstaltungsreihe „Open Source Business Intelligence“ können Sie sich nun beim 2. Workshop an der Hochschule Karlsruhe einen aktuellen Überblick über die wichtigsten OSBI-Lösungen verschaffen sowie aktuelle Anwenderberichte aus erster Hand erfahren. Daneben wird die Möglichkeit zu ausführlichen Diskussionen mit Experten aus Wissenschaft und Praxis geboten.

Der Workshop wird gemeinsam von Experten des Institute for Computers in Education (I.C.E.) der Hochschule Karlsruhe, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach und der Universität Freiburg organisiert und findet an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik (IWI) der Hochschule Karlsruhe statt.