Vortrag: Ein Vergleich der aktuellen NoSQL Graph-Ansätze im Multi-Model Konzept

Abstract:

Im NoSQL bzw. NewSQL Bereich gibt es im aktuellen Jahr die Entwicklung, den Multi-Model-Ansatz ein einer Datenbank zu verfolgen. Oft wird dabei der Grundgedanke gepflegt, zu den vorhandenen Daten-Modellen auch das Graphen-Modell aufzunehmen.

Wie ist dieser Trend aus Sicht der Architektur, Mächtigkeit der Modellierung, Performance und den analytischen Möglichkeiten im Bereich Data Science zu betrachten? Ist eine klassische Graph-Datenbank wie Neo4J noch immer die „beste“ Wahl? Oder ist der Ansatz, eine operationale Datenbank – die auch die  volle Modellierungsmächtigkeit für analytische Zwecke mitbringt – doch der bessere Weg, um einen Wildwuchs in der Big Data-Systemlandschaft zu verhindern?

 

Thomas Mann – WidasConcepts GmbH

Thomas MannThomas Mann ist Teamleiter und Solution Architect bei WidasConcepts im Bereich Big Data und Data Science. Sein Fokus ist die Konzeption, Architektur und Implementierung von Big Data-Lösungen unter Berücksichtigung moderner Data Science-Aspekte. Aktueller Tätigkeits- und Projektschwerpunkt liegt im Bankensektor bei Projekten im Bereich Data Lake und Betrugserkennung.