Vortrag: Agile Methoden als Erfolgsfaktor für BI und Big Data Projekte

Abstract

Datengetriebene Anwendungssysteme wie Business Intelligence oder Big Data Lösungen haben ihre ganz eigenen Herausforderungen sowohl in der Entwicklung als auch im Betrieb:

BI- und Big Data Anwendungen integrieren in der Regel Informationen aus vielen verschiedenen Vorsystemen und habe entsprechend viele Schnittstellen. Die beste Implementierung liefert keinen Nutzen, wenn die Datenqualität nicht das hält, was sie verspricht. Die Performance der Anwendungen hängt massiv vom Datenvolumen ab, das in Entwicklungs- und Testumgebungen nicht zur Verfügung steht.

Agile Konzepte wie DevOps, Test Driven Deveolpment und Scrum liefern hervorragend geeignete methodische Ansätze, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. In diesem Vortrag möchte ich einige Best Practices vorstellen, wie sich diese agilen Methoden in „Data-driven Applications“ erfolgreich einsetzen lassen und wie Open Source Werkzeuge uns in unseren Projekten dabei unterstützen.

Dr. Stefan Igel, inovex GmbH

Dr. Stefan Igel ist Head of Big Data Solutions bei der inovex GmbH. Als Project Management Professional der PMI und Scrum Master leitet er seit 2005 BI-Projekte und hat dabei seit 2009 den Themenschwerpunkt Big Data mit Hadoop und Open Source BI.