Programm 2015

Offenburg, 5. März 2015

09:15 – 09:30 Begrüßung
09:30 – 10:15 Keynote: Data Fortunae
Pavlo Baron (codecentric AG)
[Aufzeichnung]
10:15 – 10:45 SQL on Hadoop für praktikables BI auf Big Data
Hans-Peter Zorn und Dominik Benz (inovex GmbH)
[Präsentation]
10:45 – 11:00 Echtzeit-Analyse von Social Media Daten mit Jedox und GPU-beschleunigten OLAP Datenbanken
Peter Strohm (Jedox AG)
[Präsentation]
11:00 – 11:30 Pause
11:30 – 12:00 Real-Time-Analytics mit Spark und Cassandra
Thomas Mann (WidasConcepts GmbH)
[Präsentation]
12:00 – 12:30 Umsetzung von BI-Lösungen mit Unterstützung einer Suchmaschine
Tobias Kraft (exensio GmbH)
[Präsentation]
12:30 – 13:45 Mittagspause
13:45 – 14:15 Keynote: Fokus statt Streubüchse – mit Media Analytics den Werbeerfolg messen
Dr. Marcus Dill (Mayato GmbH)
[Präsentation]
14:15 – 14:45 Data Mining mit Rapid Miner im Direktmarketing
Hasan Tercan und Hans-Peter Weih (Standard Life)
[Präsentation]
14:45 – 15:15 Pause
15:15 – 15:45 Ein Globales Reportingsystem für Business Process Outsourcing mit Pentaho Business Analytics
Rolf Petry (Bosch Sicherheitssysteme GmbH) und Dr. Alexander Thiel (inovex GmbH)
[Präsentation]
15:45 – 16:15 Die Fachabteilung schlägt zurück – Self-Service BI mit ReportServer
Jan Albrecht, Arno Mittelbach (datenwerke)
[Präsentation]
16:15 Abschluss
ab 17:00 Get together in der Zauberflöte