Vortrag: BI, Big Data und Search – drei Seiten einer Medaille?

Abstract

Big Data ist in aller Munde – so sehr, dass man schon befürchten muss, dass wieder einmal mit einem Buzzword Erwartungen geweckt werden, die kaum erfüllt werden können. Spricht man mit Unternehmen, zeigt sich schnell, dass viele noch auf der Suche nach dem Business Case sind. Für andere ist gerade im Bereich BI der Einsatz von Big Data Technologien bereits seit langem tägliche Praxis und der Nutzen offensichtlich. Ausgehend von konkreten Projekterfahrungen soll beleuchtet werden, wo aktuell die Herausforderungen liegen und wie Open Source Werkzeuge zur Lösung beitragen können.

Patrick Thoma, inovex GmbH

Patrick Thoma studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Informatik an der Universität Karlsruhe (KIT). Nach Stationen bei der Boston Consulting Group und am Institut für Entscheidungstheorie und Unternehmensforschung kam er 2003 zur inovex GmbH, wo er seit 2006 den Bereich Business Intelligence verantwortet. In dieser Rolle gilt sein besonderes Interesse innovativen Technologien und deren Verwendung im produktiven Unternehmenseinsatz.