Vortrag: Data Science in der Praxis, wie geht das?

Abstract

In den letzten Jahre konnten sich Data Science und datengetriebene Methoden zunehmend im Markt etablieren. Immer mehr Firmen begreifen, welcher Wert in den Daten liegt und investieren in Data Scientists, neue Projekte und Prozesse, um die Daten gewinnbringend zu nutzen. Doch wie setzt man Data Science um? Wie integriert man Data Science in den Produktionsbetrieb? Wie organisiert man Teams und Prozesse so, dass die Zusammenarbeit optimal ist? Am Beispiel von Zalando diskutiere ich, wie wir versuchen, diese Aufgaben zu meistern, angefangen bei unserem Anforderungsprofil für Zalando bis hin zu dem „Radical Agility“ Ansatz, mit dem versucht wird, einen optimalen Mix aus Freiheit und Verantwortlichkeit zu erreichen.

Referent: Dr. Mikio Braun, Zalando SE

Mikio Braun

Dr. Mikio Braun arbeitet als Data Scientist und Delivery Lead bei Zalando, einem der größten Onlinehändler im Modebereich in Europa, im Bereich Recommendation und Search, der für Empfehlungen und Suche für die verschiedenen Vertriebskanälen verantwortlich ist.