Vortrag: Jedox und R – Erweiterung von OLAP-Analysen um statistische Funktionen

Abstract

Die BI-Suite Jedox (früher bekannt als Palo) ist ein Software-Paket für Analyse, Reporting und Planung, welche alle Aspekte von der Datenintegration über Modellierung, Reporting, Analyse, Planung bis hin zur Präsentation umfasst. Allerdings sind im OLAP-Datenmodell, welches auf explorative Analyse ausgelegt ist, keine fortgeschrittenen statistischen Funktionen vorgesehen.

Um solche Methoden auch für Jedox-Anwender nutzbar zu machen, wurde in der neusten Version eine Anbindung an das freie Open-Source Statistik-Paket R integriert, welches in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs an Benutzern verzeichnete. Hiermit wird es ermöglicht, R-Skripte zusammen mit Jedox sowohl (offline) zur Verarbeitung zu importierender Daten als auch (online) während der Analyse zu verwenden. Dazu wurde die Anbindung an R innerhalb einer ETL-Komponente von Jedox implementiert.

Im Vortrag werden sowohl die technische Realisierung als auch die Verwendung anhand einiger Beispiele in den Bereichen „Predictive Analytics“ sowie „Clustering“ besprochen.

Dr. Andreas Fröhlich

FroehlichDr. Andreas Fröhlich ist seit 2007 Entwicklungsleiter für den Bereich ETL bei der Jedox AG in Freiburg. Nach dem Studium der Mathematik an der TU München promovierte er am Forschungszentrum Karlsruhe (jetzt KIT Karlsruhe). Er arbeitete 5 Jahre lang als Software-Entwickler bei der SAP AG in Walldorf im Bereich SAP ERP Financials.