Vortrag: Sentiment Analysis (Twitter) mit SAP HANA.

Abstract

Im Rahmen des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Information Management & Consulting (InfoMaC) der Hochschule Ludwigshafen am Rhein wurde eine Projekt zur Analyse unstrukturierter Daten aus den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter mit Hilfe der neusten Speichertechnologie SAP HANA durchgeführt. Für das gewählte Anwendungsszenario „US Präsidentschaftswahl 2012“ konnten im Projektzeitraum über 50 Millionen relevante Tweets und Posts identifiziert werden. Zur Textanalyse mit Ermittlung der Stimmung („Sentiments“) der verschiedenen Beiträge wurde SAP BusinessObjects Data Services eingesetzt.

Die Auswertung der Daten erfolgte mit verschiedenen Reportingwerkzeugen, sowohl von SAP (SAP BusinessObjects Dashboards, SAP BusinessObjects Analysis) als auch von weiteren führenden Softwareanbietern (JasperReports, Microsoft).

Prof. Dr. Klaus Freyburger, Hochschule Ludwigshafen

Prof. Dr. Klaus Freyburger lehrt Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ludwigshafen mit den Schwerpunkten Business Intelligence und Programmierung und ist Direktor des Instituts für Business Intelligence. Zuvor war er Entwicklungsleiter für die Planungskomponente SAP BW BPS bei der SAP AG in Walldorf. Seine Forschungsgebiete sind Business Intelligence insbesondere unter Verwendung von SAP Business Intelligence und Open Source.