Call for Presentations 2022

Nach einer pandemiebedingten Pause bringt der Business Analytics Day zum inzwischen zwölften Mal Anwender:innen, Berater:innen und Wissenschaftler:innen zusammen, um Lösungen, Best Practices, Trends und offene Fragestellungen in den Bereichen Datenanalyse, Business Intelligence, Big Data und Data Science im Unternehmenseinsatz zu präsentieren und zu diskutieren. Die Tagung findet am Mittwoch, 9. März 2022 an der Hochschule Offenburg statt.

Besonders rufen wir in diesem Jahr zu Beiträgen aus dem Bereich “BI-Architekturen” auf, wie z.B. 

  • Data Lakes der 2. Generation
  • Virtualisierung
  • Datenstrategien für cloudbasierte oder hybride Ansätze

Daneben sind selbstverständlich die weiteren klassischen Themen des Business Analytics Day willkommen:

  • Data Science / Machine Learning 
  • Predictive Analytics
  • Analytics für Industrie 4.0 / Internet of Things
  • Datenvisualisierung / Visual Analytics
  • Erfahrungen / Use Cases mit Analytics- und BI-Werkzeugen im produktiven Betrieb
  • Analytische und NoSQL-Datenbanksysteme
  • Open-Source-Werkzeuge und Tool Chains 

Möchten Sie über einen interessanten Einsatz von Datenanalysen in Ihrem Unternehmen berichten? Haben Sie als Berater:in ein Analytics-Projekt realisiert, das Sie zusammen mit Ihrem Kunden vorstellen möchten? Oder beschäftigen Sie sich aus wissenschaftlicher Sicht mit den o.g. Themen? Dann reichen Sie gerne einen Beitrag ein! 

Programm

Der Business Analytics Day umfasst eingeladene Vorträge sowie Präsentationen, die im Rahmen dieses Calls for Presentations eingereicht und begutachtet wurden. Auch Hands-On-Demos sind willkommen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.business-analytics-day.de.

Einreichung
Autoren werden gebeten, Beiträge per E-Mail an einreichung@business-analytics-day.de bis zum 09.01.2022 einzureichen.

Angaben für die Einreichung: Namen der Vortragenden, Unternehmen bzw. Einrichtung, Titel der Präsentation, Kurzbeschreibung. Länge: max. 1 DIN A4 Seite.
Bitte nennen Sie in der Einreichung Ihr gewünschtes Präsentationsformat:
a) Vortrag (30 min inkl. Diskussion) oder b) Hands-On-Präsentation (20 min)

Termine

Einreichung der Beiträge: 9. Januar 2022
Mitteilung über Annahme/Ablehnung: 17. Januar 2022
Business Analytics Day (ganztägig): Mittwoch, 9. März 2022

Programmkomitee

  • Klaus Freyburger, Hochschule Ludwigshafen
  • Christian Rose, Infomotion GmbH
  • Tobias Lauer, Hochschule Offenburg
  • Tobias Hagen, Hochschule Offenburg
  • Uwe Haneke, Hochschule Karlsruhe
  • Stefan Igel, Stackable GmbH 
  • Michael Zimmer, Zurich Gruppe Deutschland

Organisation

Prof. Dr. Tobias Hagen,Hochschule Offenburg
Prof. Dr. Uwe Haneke, Hochschule Karlsruhe
Prof. Dr. Tobias Lauer, Hochschule Offenburg