Workshop Open Source Business Intelligence
24. September 2009 - Karlsruhe
 

Programm

Karlsruhe, 24. September 2009

 

10:00 - 10:15 Begrüßung
Prof. Dr. Hagen, Prof. Dr. Haneke, Dr. Lauer, Prof. Dr. Trahasch
[Folien (PDF)]
10:15 - 11:00 Der Markt für Business Intelligence - Trends und Entwicklungen
Patrick Keller, BARC
[Folien (PDF)]
11:00 - 11:30 Kaffeepause
11:30 - 12:00 Ablösung des gewachsenen Reportings durch ein Informationsportal auf Basis der Pentaho BI Suite
Hans-Jürgen Zinn, PRORATIO Systeme und Beratung GmbH

Bernhard Hübner, Mainzer Volksbank eG
[Folien (PDF)]
12:00 - 12:30 ETL-Prozess mit Talend im Produktivbetrieb
Christian Kolodziej, Huber Verlag für neue Medien GmbH
[Folien (PDF)]
12:30 - 14:00 Mittagspause
14:00 - 14:30 Flexibilität und volle Excel-Integration von Palo machen OLAP für Endanwender beherrschbar
Marc-Armand Höhner, Nils Gröer, Michael Ruschmann, Burda Digital Systems - Hubert Burda Media
[Folien (PDF)]
14:30 - 15:00 Einsatz von Jaspersoft als BI Werkzeug im Projektmanagement
Hartmut Lerch, INTECO GmbH
[Folien (PDF)]
15:00 - 15:30 Kaffeepause
15:30 - 16:15 Open Source Business Intelligence - Produkte, Anbieter, Geschäftsmodelle
Prof. Dr. Peter Gluchowski, TU Chemnitz
[Folien (PDF)]
16:15 - 16:30 Abschluss
ab 16:45 Get together im Badisch Brauhaus

 

 

Der Markt für Business Intelligence - Trends und Entwicklungen [Folien (PDF)]

Patrick Keller, Senior Analyst BARC

Nach einer Übersicht der aktuellen Entwicklungen am Markt für Business Intelligence werden insbesondere die Angebote aus dem Bereich der Open Source-Software vorgestellt. Es wird aber auch auf die neuen, kostenfreien Angebote der „kommerziellen“ Anbieter eingegangen und die beiden Geschäftsmodelle – Open Source vs. Closed Source - verglichen.

Patrick Keller ist Analyst bei BARC und Mit-Autor vieler Software Evaluationen und Marktforschungsstudien. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Softwareauswahl, Strategie-, Organisations- und Architekturberatung sowie Konsolidierung von BI-Werkzeugen.

 

 

 

 

Ablösung des gewachsenen Reportings durch ein Informationsportal auf Basis der Pentaho BI Suite [Folien (PDF)]

Hans-Jürgen Zinn, RORATIO Systeme und Beratung GmbH

Vorgestellt wird ein Projekt, bei dem das über Jahre gewachsene Reporting durch ein Informationsportal auf Basis der Pentaho BI Suite abgelöst wird. Neben der Darstellung der unterschiedlichen Analysemöglichkeiten wie Reporting, OLAP-Analyse und Dashboards wird auf die Vorteile des Informationsportals in den einzelnen Anwendungsbereichen sowie auf die Entscheidungsgründe für ein Open Source BI-System eingegangen.

Hans-Jürgen Zinn ist seit 11 Jahren Geschäftsführender Gesellschafter der PRORATIO Systeme und Beratung GmbH in Mainz. Die Aufgaben-Schwerpunkte liegen in der Geschäftsprozessoptimierung im SAP-Umfeld und der Konzeption von Business-Intelligence-Lösungen. Neben einer eigenentwickelnden BI-Lösung für die Konsumgüterindustrie kommt dabei zunehmend die Open Source BI Suite von Pentaho zum Einsatz.

 

 

Bernhard Hübner arbeitete nach seinem Studium an der TH Darmstadt zunächst in einem Softwarehaus an der Entwicklung eines Servers, der den HBCI-Standard implementierte. Seit 7 Jahren ist er bei der Mainzer Volksbank eG zuständig für den Produktivbetrieb der DB/2-Datenbanken in mehreren Fachabteilungen der MVB. Als Systemarchitekt verantwortet er seit über 3 Jahren Design, Implementierung und Betrieb einer BI-Lösung mit der Open Source BI-Suite von Pentaho. Hierbei stand zu allererst der Aufbau und die Implementierung einer Datenversorgung mit Hilfe des ETL-Tools PDI aus dem Hause Pentaho im Vordergrund. Sowohl das noch in Betrieb befindliche Legacy-System unter VSE auf S/390 wie auch das im Aufbau befindliche DWH werden hierüber versorgt.

 

ETL-Prozess mit Talend im Produktivbetrieb [Folien (PDF)]

Christian Kolodziej, Huber Verlag für Neue Medien GmbH

Daten aus heterogenen Datenquellen und in unterschiedlichen Formaten zu vereinheitlichen und zu transformieren, um sie dann für die Weiterverarbeitung zu speichern, ist Aufgabe des ETL-Prozesses innerhalb eines BI-Systems. Für diese Aufgabe gibt es mit dem Programm Talend eine Open-Source-Lösung mit beeindruckendem Funktionsumfang, die den Vergleich mit kommerziellen Alternativen nicht zu scheuen braucht. Der Huber Verlag für Neue Medien GmbH setzt Talend seit Anfang 2009 produktiv ein, um Daten aus den unterschiedlichen Portalen und Anwendungen zusammen zu führen, aufzubereiten und sie dann dem CRM-System sowie Controlling-Werkzeugen zur Verfügung zu stellen.

Christian Kolodziej studierte an der Hochschule Karlsruhe Informatik und schrieb bei dem Huber Verlag für Neue Medien GmbH seine Diplomarbeit zum Thema "Analytisches CRM im Bereich der Online-Medien". Derzeit macht er gerade seinen Master in Wirtschaftsinformatik ebenfalls an der Hochschule Karlsruhe und ist weiterhin für den Huber Verlag tätig, wo er für die Implementierung und den Produktivbetrieb von Business Intelligence im Allgemeinen und Talend als ETL-Tool im Speziellen verantwortlich ist.

 

 

Flexibilität und volle Excel-Integration von Palo machen OLAP für Endanwender beherrschbar [Folien (PDF)]

Marc-Armand Höhner, Nils Gröer, Michael Ruschmann, Burda Digital Systems - Hubert Burda Media

Über selbsterstellte Hierarchien und Abfragen kann der Endanwender auf Basis validierter Daten aus dem SAP BW sich seine Berichte je nach Anforderung der Berichtsempfänger mit geringem Aufwand selbst zusammenstellen ohne tiefere Kenntnisse der OLAP-Funktionalitäten.

Marc-Armand Höhner studierte an der Universität Stuttgart technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre. Seinen Abschluß als Diplom-Kaufmann t.o. vollendete er mit einer Diplomarbeit, die von Prof. Péter Horváth beteut wurde. Nach seiner Tätigkeit als Controller im Zentralen Controlling der fischerwerke Arthur Fischer GmbH & CoKG wechselte er 1999 als Berater ins Competence Center Consulting des debis Systemhauses (später T-Systems). Von 2001 bis 2005 war er Berater bei der Horváth & Partner GmbH, wo er sich Projekten und der Weiterentwicklung zu den Themen Planung, Reporting, Balanced Scorecard, Value Based Management, Prozessmanagement und Risiko Management widmete. Seit 2006 ist er Leiter Business Consulting bei Burda Digital Systems, einem Unternehmen von Hubert Burda Media und widmet sich diversen Projekten innerhalb und außerhalb des Konzerns. Bekannt ist er durch Einzelvorträge auf Kongressen und Fachtagungen sowie Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen.

 


Einsatz von Jaspersoft als BI Werkzeug im Projektmanagement [Folien (PDF)]

Hertmut Lerchl, INTECO GmbH

Modernes Projektmanagement braucht eine einheitliche Datenbasis, von der aus man die Projekte in einem Unternehmen überblicken und steuern kann. SAPRIMA® ist eine neuartige Projektmanagementplattform, die Daten aus gängigen Projektmanagementwerkzeugen unterschiedlicher Hersteller und anderen projektrelevanten Systemen zusammenführt und kombiniert. Hierbei übersetzt und transportiert SAPRIMA® sämtliche entscheidungsrelevante Daten zeitgleich aus heterogenen Systeminseln auf eine einzige einheitliche Plattform. Zur SAPRIMA®- Lösung gehören die Module SAPRIMA®-Executive und SAPRIMA®-Reporter. SAPRIMA®- Executive versorgt die Leitungsebene mit aktuellem und umfassenden Reporting - einschließlich BI - als solide Entscheidungsbasis für Projekt-Controlling und erfolgreiche Projektsteuerung. Für die Realisierung von SAPRIMA®-Executive wurde Jaspersoft verwendet, das in SAPRIMA nahtlos eingebunden wurde.

Nach dem Studium BWL war Herr Lerch Mitarbeiter in den Bereichen Groß- und Einzelhandel. Schwerpunkt seiner Tätigkeiten (u.a. bei METRO AG, ALDI, SPAR, EDEKA) war Betriebsleitung, EDV und Marketing. Seit Ende 2006 ist Herr Lerch bei dem Beratungs- und Systemhaus INTECO GmbH, dass sich auf ganzheitliches, professionelles Projektmanagement spezialisiert hat. Herr Lerch ist als Abteilungsleiter für die Bereiche Vertrieb Dienstleistung, Support Vertrieb und Marketing zuständig.


 

Open Source Business Intelligence - Produkte, Anbieter, Geschäftsmodelle [Folien (PDF)]

Prof. Dr. Peter Gluchowski, TU Chemnitz

Kaum ein zweites Thema in der IT erweist sich derzeit als ebenso nachfragestark und damit gewinnträchtig wie Business Intelligence. Allerdings beginnen die Anwender sich über die sehr hohen Lizenzkosten und Wartungsgebühren der Produktanbieter zu beklagen. Auf der anderen Seite konnte Open Source-Software, die kostenfrei oder zumindest sehr günstig zu beziehen ist, in zahlreichen Domänen (z. B. Betriebssysteme, Datenbanksysteme oder Web-Server) mit sicheren, stabilen
und leistungsfähigen Lösungen signifikante Marktanteile gewinnen. Inzwischen sind auch für den BI-Sektor viel versprechende Open Source-Lösungen verfügbar oder in Aussicht gestellt, die von den Anwendern aber auch den etablierten BI-Anbietern wahrgenommen werden und sich als ernsthafte
Alternativen erweisen.
Vor diesem Hintergrund präsentiert der Vortrag den Status Quo heutiger Open Source-BI-Produkte sowie die zugehörigen Anbieter und Communities. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob und auf welche Weise mit Open Source-BI-Software ein tragfähiges Geschäftsmodell etabliert werden kann.

Prof. Dr. Peter Gluchowski

Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Systementwicklung und Anwendungssysteme in Wirtschaft und Verwaltung, an der Technischen Universität Chemnitz

Forschungsgebiete:

  • Business Intelligence
  • Data Warehousing
  • On-Line Analytical Processing
  • Data Mining
  • Analytisches Customer Relationship Management
  • Planungssysteme
  • Extensible Business Reporting Language (XBRL)
  • Geschäftsprozessmodellierung